Skoliose-Erstberatung
Deshalb bringt dir die Erstberatung echten Vorsprung und erspart dir womöglich zeitraubende Fehlentscheidungen:
Durchblick statt Fragezeichen:
Du bekommst alle wichtigen Grundlagen über Skoliose direkt und verständlich erklärt. Du weisst danach, was die Diagnose bedeutet, wie du den Schweregrad einschätzen kannst und was realistisch auf dich zukommt – Ängste und Unsicherheiten versuchen wir dir zu nehmen.
Messbare Fakten und sinnvolle Kontrolle:
Neben den Röntgenbildern hast du nach dem Gespräch zusätzliche Messdaten ohne Strahlung, die dir Klarheit bieten und als Grundlage für den Therapieverlauf dienen.
Klare Wege statt Therapiedschungel:
Du kennst die wichtigsten Therapiemöglichkeiten, ihre Chancen und Grenzen. Du weisst, was absolut notwendig ist und was sich je nach Situation ergänzen lässt.
Entscheidung mit Rückenwind:
Du hast nach dem Termin nicht nur jede Menge Wissen, sondern einen konkreten Plan an der Hand. So fällt es dir leichter, deine nächsten Schritte selbstbewusst anzugehen.
Lust, tiefer in das Thema einzutauchen? Dann lies weiter…
Wenn du mit der Diagnose Skoliose oder anderen Wirbelsäulenproblemen wie Rundrücken konfrontiert bist, tauchen oft viele Fragen auf, die beantwortet werden wollen. Seit 2007 stehen wir dir zur Seite und unterstützen dich bei allen Fragen rund um Skoliose und verwandte Erkrankungen. Unser Ziel ist es, dir nicht nur fundierte Antworten zu geben, sondern dir auch mögliche Ängste zu nehmen und dir einen klaren Weg für die Therapie aufzuzeigen.
Am Anfang unserer Skoliosetherapie steht immer ein ausführliches Erstgespräch, in dem dir Katja einen detaillierten Überblick über die Diagnose und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten gibt. Deine individuelle Diagnose wird in Beziehung zu deiner körperlichen Entwicklung gesetzt, um dir einen Überblick über die notwendigen Therapiemaßnahmen zu geben. So verlierst du keine wertvolle Behandlungszeit und weißt genau, wo du stehst und worauf es ankommt, in deiner
Zukunft.
Bei der Erstberatung vermessen wir dich auch mit einem Skoliometer. Dies ist besonders wichtig, da neben der Verkrümmung der Wirbelsäule, deren Ausmaß durch ein Röntgenbild bestimmt wird, oft auch eine Verdrehung der Wirbelsäule vorliegt. Die Skoliometerwerte geben uns Aufschluss darüber, wie stark die Wirbelsäule durch die Skoliose bereits verdreht ist. Zusätzlich erstellen wir Verlaufsbilder, die dir helfen, bestimmte Merkmale der Skoliose besser zu erkennen. Diese Bilder sind nicht nur für den Moment wichtig, sondern auch für die Zukunft: Sie zeigen Veränderungen und Entwicklungen im Laufe der Therapie.
Manchmal kommt es ganz dicke und es steht sofort ein Korsett im Raum. Keine Panik, auch diesem Thema widmen wir uns in der Erstberatung, damit du bei diesem Thema sicher eine Entscheidung für deinen weiteren Weg treffen kannst. Denn eine falsche Entscheidung kann dich unter Umständen ein ganzes Jahr Therapiezeit kosten. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: Korsettberatung.
Ab jetzt bist du nicht mehr allein! Wir begleiten dich Schritt für Schritt auf dem für dich optimalen Weg der Therapie. Gemeinsam finden wir für dich, die beste
Lösung.
Skoliofit –
und du hast den Bogen raus!
Bist du dabei?
Du weißt schon länger von deiner Diagnose oder bist schon in Behandlung? Dann hier entlang:
???
Du kommst weder aus Paderborn noch aus Hamburg?
Dann schreib uns gerne eine Mail und wir schauen, ob und wie wir dich unterstützen können.
*wochentags ab 20 Uhr & samstags ab 14 Uhr jeweils zzgl. 20,-€/ Termin
Bitte beachte, dass nur private Versicherungen und Zusatzversicherungen für Heilpraktiker in der Regel einen Teil der Kosten übernehmen. Wir können in diesen Fällen eine Leistungsbeschreibung ausstellen. Eine Verordnung vom Orthopäden kann bei uns nicht eingelöst werden.